FRANKFURTER RUNDSCHAU || BLICK IN DIE SEELE || KUNSTVEREIN ZEIGT GEZEICHNETE ANGESICHTER „ VON ALI ZULFIKAR

Unsere Welt besteht aus Strichen und Punkten, die sich zusammenfügen zu Strukturen. Das Projekt „ANGESICHTER“ des in Köln lebenden international erfolgreichen Künstlers Ali Zülfikar lenkt den Blick auf das Wesentliche. Unsere Wahrnehmung der Mentalität, der Umgebung, der Kulturen, Sinnliches, aber auch Schmerzhaftes, sind letztlich Illusionen, basierend auf Strichen und Punkten. Das ist die philosophische Betrachtung des in Köln lebenden Künstlers Ali Zülfikar.

files/zeugma/pictures/galerien/aktuell/FR-AliZulfikar .jpg

Er setzt sich das ehrgeizige Ziel, eine Zeitreise in den Gesichtern der Menschen vorzunehmen – dabei reichen seine Vorbilder von Albrecht Dürer bis hin zu Gerhard Richter. Ali Zülfikars filigrane Porträts erscheinen seit 2014 auf großer Leinwand. Viele der Porträts sind mit Bleistift auf Leinwand gezeichnet. Er beherrscht diese Art von Zeichnung wie kein Zweiter. Seine Linien und Flächen erzeugen eine beeindruckend mehrdimensionale Wirkung. Um die großflächigen Zeichnungen zu fixieren, verwendet Zülfikar eine selbst erfundene Fixiermischung.